Bushings die Lenkgummis haben großen Einfluß auf das Lenkverhalten.

Longboard-Ratgeber

Als Bushing bezeichnet man die Lenkgummis in den Achsen deines Longboards. Sie beeinflussen das Lenkverhalten maßgeblich und du kannst sie in verschiedenen Formen und Härten auswählen. Diese kleinen bunten Gummiringe sind meistens aus Urethan. An jeder Achse befinden sich zwei Stück, also 4 Bushings pro Board und du findest sie im Zentrum deiner Achsen.

Eine Auswahl an Longboard Bushings
Es lohnt sich definitiv, dein Longboard mit den für dich idealen Bushings zu bestücken. Es sind die kleinsten Teile an deinem Longboard, aber sie haben das größte Tuningpotential. Die Montage ist einfach und sie sind relativ günstig. Für jede Achse benötigt man einen oberen Lenkgummi und ein unteren Lenkgummi. Mit den richtigen Bushings erlebst du ein neues Fahrgefühl. Dafür muss man sich jedoch auch mit den verschiedenen Varianten auskennen. Ganz grob gesagt weiche Bushing ermöglichen ein leichteres Lenken und härtere Bushings bringe Dir Stabilität.

Was bedeuten Lean, Rebound und Härtegrad?

Longboard Bushings unterscheiden sich durch drei Eigenschaften. Es wird von Lean, Rebound und Härtegrad gesprochen. Lean beschreibt die Verformbarkeit der Bushings und erlaubt dementsprechend das Eintauchen in die Lenkbewegung.

Rebound erläutert die Rückstellkräfte, mit denen die Bushings daran arbeiten in die ursprüngliche Form zurückzukommen. Aber besonders entscheidend ist die Härte.

Der Härtegrad (Durometer) von Longboard Bushings übt großen Einfluss auf das Lenkverhalten deines Longboards aus. Handelsüblich werden die Bushings mit einem Härtegrad von 65 bis 95 (Maßeinheit nach Albert Shore) angeboten, wobei die Lenkgummis mit steigendem Wert immer härter werden. Je weichere Bushings, desto wendiger reagiert dabei das Lenkverhalten deines Boards.

Wählst du härtere Lenkgummis, mit höherem Härtegrad, erhöht sich die Fahrstabilität. Der Buchstabe nach dem Härtegrad (von A bis D) gibt die Dichte an. In der Regel wird beim Longboard Bushing zu einer Dichte von A gegriffen. Du solltest jedoch unbedingt das eigene Körpergewicht berücksichtigen, wenn du einen Härtegrad für dich auswählst! Nur mit den zu Deinem Gewicht passenden Lenkgummis wirst du ein besseres Lenkverhalten erreichen .

Bei einem höheren Körpergewicht, können sich auch harte Bushings wie weichere verhalten.

Verschiedene Bushing Formen und die ihre Verwendung

Ebenso wichtig wie der Härtegrad, ist die Form (Shape). Je nach Shape, wird das Lenkverhalten oder aber die Fahrstabilität gefördert. Du kannst wählen zwischen:

Cone Bushing für enge Turns

Cone Bushings (Kegelförmig) erhöhen die Lenkfähigkeit. Erhältlich als Tall, Small oder Fat. Das Longboard wird deutlich wendiger. Wenn du gerne enge Kurven fährst, garantieren sie ein agiles Lenkverhalten. Der Rebound ist bei ihnen eher gering und die Verformbarkeit (Lean) deutlich erhöht. Durch die konische Form treffen die weiten Stellen auf den Hanger der Achse und die schmalen Enden sind nach außen – also weg vom Hangar – gerichtet. Somit sind sie top für Carving und Cruising.

Turns werden erleichtert. Selbst leichtgewichtige Fahrer (Kinder) vollziehen mit ihnen enge Kurven ohne großen Kraftaufwand. Ganz einfach gesagt erzeugt man mit diesen Lenkgummis ein weiche Lenkung. Da diese Lenkgummis in unterschiedlichen Größen erhältlich sind, existiert Spielraum auch auf Achsen mit größeren Abständen.

Barrel Bushing der Allrounder

Barrel Bushings (Zylinderförmig) machen die Achse träger und bieten eine bessere Fahrstabilität. Durch die symmetrische Form des Barrel Bushing ist der Durchmesser oben und unten gleich. Dabei ist das Lenkverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten noch stabil. Durch die Form des Barrel Bushing ergibt sich von selbst, dass der Lean recht konstant ist und deutlich mehr Rebound besteht. Sie werden meistens bei Freeride Longboards verwendet, sind jedoch für jeden Riding Style geeignet. Diese Art Longboard Bushings passen perfekt zu Allround Achsen.

Hourglass Bushing eine gute Mischung

Hourglass Bushings sind Hybriden und vereinen die guten Eigenschaften im Hinblick auf Lenkverhalten und Härtegrad der Cone und Barrel Bushings.

Chubby & Eliminator Bushing mit Begrenzung

Chubby Bushings schränken den Kurvenradius ein. Dies geschieht, indem sie ab einem festgelegten Punkt die Achse blockieren. Die ideale Wahl bei hohen Geschwindigkeiten im Downhill. So kann das Board nicht mehr so schnell ausbrechen.

Eliminator Bushings arbeiten wie die Chubby Bushings und werden sowohl beim Freeride und Downhill gerne gewählt.

Stepped Bushing das beste aus zwei Welten

Standardmäßig werden meistens Stepped Bushing verbaut. Dabei kommen jeweils ein Cone und ein Barrel Lenkgummi in Kombination pro Achse zum Einsatz. Einen ähnlichen Effekt kannst du auch mit den Hourglass Bushing erzielen diese sind aber oft etwas teurer. Das ist der Grund warum die Kombination aus zwei Bushings die wohl am häufigsten vorkommende bei Longboards ist.

Die unterschiedlichen Eigenschaften werden bei dieser Variante vereint und wirken sich entsprechend positiv auf das Lenkverhalten und den Härtegrad deines Longboards aus. Dadurch ist ein enger Wenderadius möglich und trotzdem eine ausreichende Stabilität für rasche Abfahrten gewährleistet. Eine solide Auswahl für Freeride und Carving mit langsamen bis zu mittelschnellem Speed.

Denke bitte daran, dass die Kunststoff-Mischungen der verschiedenen Hersteller jedoch sehr unterschiedlich reagieren. Zwei Bushings könnten also – trotz gleicher Form und angegebener Härte – abweichende Fahreigenschaften im Lenkverhalten aufweisen, wenn sie von unterschiedlichen Firmen stammen!

Montage der Bushings

Pro Achse werden zwei Lenkgummis montiert. Eines zeigt in Richtung der Straße und wird als Top Bushing bezeichnet. Dieses Lenkgummi kommt zwischen Hanger und dem Top Cup Washer. Das zweite nennt man Bottom Bushing und ist dem Board zugewandt. Es wird auf der anderen Hangerseite, zwischen Base Plate und Hanger angebracht.

Das Wechseln der Bushings ist tatsächlich wirklich einfach. Benötigt wird lediglich ein passender Schraubenschlüssel. Mit dem kannst du die selbst sichernde Mutter einfach lösen und alles von der Schraube holen. Beim Neueinbau zuerst die Unterlegscheibe, dann das obere Lenkgummi aufsetzen. Jetzt kommt das Oberteil der Achse wieder auf die Schraube. Dabei nur darauf achten, dass dieser Achsenteil genau ins Bushing greift.

Es folgt dann das untere Lenkgummi und darauf wiederum die zweite Unterlegscheibe. Nun nur noch die Mutter wieder gut anziehen und schon sind die Bushings an einer Achse gewechselt. Die Bushings einer Achse müssen dabei nicht identisch sein. Härtegrad und Form können verschieden gewählt werden. Da der Wechsel so einfach ist, kannst du ruhig experimentieren. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und benötigt seine persönliche Bushingeinstellung.

Es gibt nur wenig Grundsätzliches zu beachten, wie beispielsweise, dass die hintere Achse beim Downhill immer schwergängiger seien sollte als die vordere.

Pflege der Bushings (die Bushings quietschen)

Bushings müssen nicht besonders gepflegt werden. Gelegentlich kann es durch leichte Verschmutzungen zu einer Art Quietschen kommen, das aber meistens eher vom Pivot Cup kommt. Im Zweifelsfall bitte jedoch auf keinen Fall Schmieröl an den Bushings einsetzen, denn das könnte das Material angreifen. Behandelt werden sollte bei Bedarf mit Talkum, Silikonöl, Graphitpulver oder am kostengünstigsten einfach mit etwas geriebener Kernseife.

Fazit zu den Longboard Bushings

Du hast vielleicht schon die richtige Achse für dich gefunden, aber mit den idealen Bushings wirst du zusätzlich das Lenkverhalten verbessern und den für dich besten Lenkwinkel erreichen. Deshalb ruhig verschiedene weiche und harte Lenkgummis ausprobieren und deine Auswahl auf deiner Achsen-Konstruktion (Standard oder Reverse Kingpin), dein Körpergewicht, deinen Riding Style und dem Flex deines Decks abstimmen.

Die Bushings dann im Bezug auf gewünschten Härtegrad und bevorzugter Shape aussuchen. Selbst wenn viele Fahrer ein stabilen unteren Lenkgummi bevorzugen und beim oberen Lenkgummi dann wieder mehr auf das Lenkverhalten eingehen, kommt es ganz auf deine persönlichen Vorlieben bei der Auswahl an. Dir muss das Lenkverhalten und der gewählte Härtegrad zusagen. Probiere einfach verschiedene Kombinationen aus. Bushings sind ideale Tuner und ermöglichen dir schnell ein ganz neues Fahrerlebnis.

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